Kurze Zusammenfassung: Oldtimer Leasing ist eine attraktive Alternative zum Kauf, besonders für Unternehmer aufgrund steuerlicher Vorteile. Dabei bleibt das Fahrzeug Eigentum der Leasinggesellschaft. Oldtimer als Investitionsgüter bieten oft hohe Renditen und Leasingnehmer nutzen sie als Firmen- oder Dienstwagen.
Einen Oldtimer leasen
Oldtimer erleben ein wahres Revival und auch bei den Preisen zeigen die meisten der Preiskurven steil nach oben. Mit Hilfe eines automobilen Klassikers kann man sich von der Masse von neuen Fahrzeugen abheben und das liegt voll im Trend.
Eine echte Alternative zum Erwerben oder Mieten von Oldtimern stellt das Oldtimer Leasing dar. Einen Oldtimer als Firmenfahrzeug zu leasen ist zu dem für Unternehmer auch steuerlich sehr interessant geworden.
Das bedeutet im Grunde, dass wenn ein Fahrzeug vor 35 Jahren 40.000 DM gekostet hat, diese 40.000 DM als Grundlage für die Berechnung der Steuer herangezogen wird. Für ein Oldtimer Leasing sind in der Regel alle Fahrzeuge mit Mehrwertsteuer geeignet. Unabhängig davon, ob Sie einen Mercedes Pagode in Deutschland erwerben, einen Porsche aus den Staaten importieren oder einen Bentley aus der Schweiz kaufen.
Welche Art des Leasings stellt das Oldtimer Leasing dar?
Gute Oldtimer werden von Jahr zu Jahr immer wertvoller. Renditen im zweistelligen Bereich sind mehr die Regel statt die Ausnahme. Die Garage werden somit auch immer mehr zu einem Investitionsgut.
Viele Oldtimer werden deshalb auch aus den Staaten und mittlerweile auch verstärkt aus Japan importiert. Oldtimer Leasinganbieter können meistens auch bei der Auswahl eines entsprechenden Fahrzeugs behilflich sein und stellen es dem neuen Besitzer für eine Nutzung zur Verfügung. Eigentum an Oldtimern aus einem Leasing kann man jedoch in der Regel nicht.
Nutzung
Der Trick beim Oldtimer Leasing liegt in der Nutzungsart des Fahrzeugs. Und zwar wird dieser als Firmen- oder Dienstwagen genutzt. Mit kleinen Monatsbeträgen hat man so die Möglichkeit ein klasse Fahrzeug mit jede Menge Spaßfaktor zu fahren. Und als Gewerbe bzw. Freiberufler kann man einen Großteil der Kosten als Betriebskosten von der Steuer absetzen. Somit erhält man die Möglichkeit den Wagen relativ günstig zu fahren.
Berühmteste Oldtimer
Die bekanntesten Oldtimer sind oft jene Fahrzeuge, die aufgrund ihres Designs, ihrer Geschichte oder ihrer Seltenheit als besonders wertvoll und begehrenswert gelten. Zu den berühmtesten Oldtimern zählen:
- Ford Model T: Oft als das erste massenproduzierte Auto der Welt angesehen, ist es ein Symbol für die Anfänge der Automobilindustrie.
- Volkswagen Käfer: Eines der meistverkauften und ikonischsten Autos aller Zeiten, bekannt für sein einzigartiges Design und seine Zuverlässigkeit.
- Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (Flügeltürer): Bekannt für seine unverwechselbaren Flügeltüren und seine herausragenden Leistungen in den 1950ern.
- Porsche 911: Ein zeitloser Klassiker, der für seine unverwechselbare Form und seine Leistungsfähigkeit bekannt ist.
- Chevrolet Corvette: Amerikas berühmtester Sportwagen, insbesondere die frühen Modelle wie die C1 und C2.
- Jaguar E-Type: In den 1960er Jahren als eines der schönsten Autos aller Zeiten bezeichnet, bekannt für sein stilvolles Design und seine Leistung.
- Rolls-Royce Phantom: Ein Luxusauto, das für seine Eleganz und seinen Komfort berühmt ist.
- Ferrari 250 GTO: Einer der teuersten und begehrtesten Oldtimer der Welt, bekannt für seine Rennsporterfolge und sein exklusives Design.
- Aston Martin DB5: Berühmt geworden durch seine Rolle in den James Bond-Filmen, ein Symbol für britischen Luxus und Eleganz.
- Citroën 2CV: Ein einfaches, robustes und charmantes Auto, das für seine praktische Bauweise und seinen Einfluss auf die Automobilgeschichte bekannt ist.
Leasingnehmer und Leasingeber
Bei einem Oldtimer Leasing kommt das sogenannte Dreiecksverhältnis zustande, das heißt, dass im Leasingvertrag die Pflichten und Rechte von drei Parteien geregelt werden.
Es sind Hersteller, Lieferant bzw. der Händler in die Regelung der Pflichten und Rechte involviert. Die Leasinggesellschaft kauft das Leasingobjekt vom Händler bzw. Hersteller.
Das Überlassen des Leasingobjekts an den Leasingnehmer erfolgt über den Leasingvertrag. Gegen eine Zinszahlung erhält der Leasingnehmer das Leasingobjekt zum Gebrauch überlassen. Der Leasingnehmer sucht sich ein Leasingobjekt beim Händler bzw. Hersteller aus. So steht letztendlich jeder in einer wirtschaftlichen bzw. rechtlichen Beziehung zueinander.
Vorübergehendener Gebrauch zur Nutzung
Wie oben bereits erwähnt überlässt der Leasinggeber dem Leasingnehmer das Leasingobjekt gegen eine Zahlung von Zinsen zum Gebrauch. Die Details sind im Leasingvertrag geregelt.
Leasingdauer
Die Leasingdauer bei Autos im Bereich Oldtimer eher von längerer Dauer ausgelegt. Speziell bei Oldtimern möchten Leasinggesellschaften, bevor ein Leasingvertrag abgeschlossen wird, ein Gutachten vom gewünschten Leasingobjekt mit in den Vertrag nehmen. Zuverlässige und wertstabile Fahrzeuge sind bei Leasinggesellschaften besonders beliebt.
Darunter fallen beispielsweise selbstverständlich die Klassiker von Porsche oder Mercedes-Benz. Aber auch Alltagsfahrzeuge wie zum Beispiel der Volvo PV 544, welcher auch als Buckel-Volvo bekannt ist, erfreut sich als Oldtimer zunehmender Beliebtheit. Das hängt auch damit zusammen, dass dem Finanzamt glaubhaft gemacht werden muss, dass das Leasingobjekt gewerblich genutzt werden kann und wird.
Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit oder Exoten sind deshalb eher die Ausnahme. Diese werden aber auch gerne zu Marketingzwecken benutzt. Damit das Finanzamt die gewerbliche Nutzung als gerechtfertigt wertet, müssen einige Details beachtet werden.
Wenn der Leasingnehmer ohnehin schon privat Oldtimer sammelt und man Ihm privates Interesse unterstellen könnte, ist die steuerliche Anerkennung zur gewerblichen Nutzung relativ schwer. Das ist auch die Meinung des Nürnberger Rechtanwalts, Paul Vogel, welche auf Steuerrecht spezialisiert ist und auf diesem Gebiet als Experte gilt.
Das Nutzen eines historischen Kennzeichens könnte ebenfalls der gewerblichen Nutzung widersprechen.
Besonders beliebt sind der Porsche 911, der VW Käfer, der Jaguar E-Type, der Mercedes-Benz SL, der Porsche 912, die Corvette C1 und viele weitere Klassiker.
Vertraglich festgehaltene Leasingdauer bei Oldtimer Fahrzeugen?
Die Leasingdauer wird geprägt vom Kaufpreis sowie der monatlichen Rate. Bei einer Restschuld von 6000€ würde man beispielsweise bei einem Porsche 911 vom Baujahr 1982 mit einem Kaufpreis von 15000€ ca. 28 Monate lang 325€ zahlen.
Welche Bestandteile und welchen Aufbau enthält der Leasingvertrag bei Oldtimer Leasing?
Die Leasingdauer wird im Leasingvertrag festgehalten und ist damit nicht mehr variabel. In der Regel gibt es aber eine im Leasingvertrag vereinbarte Option zur Verlängerung. Es sind sogar Leasingverträge auf unbestimmte Zeit möglich.
In der Regel bietet der Leasinggeber Ihnen die Möglichkeit, das Leasingobjekt nach Ablauf des Leasingvertrags zu erwerben. So ergibt sich dem Leasingnehmer die Möglichkeit, das Leasingobjekt zu erwerben. Finanzierungsleasing von Oldtimern ist eine Fremdfinanzierung. Der Vertrag kann während der festgelegten Vertragslaufzeit von keiner der Parteien gekündigt werden.
Pflicht zum Unterhalt des Leasingobjektes
Die Verantwortung für die ordentliche Wartung trägt der Leasingnehmer selbst in einem Leasingvertrag. Leasinganbieter können den Leasingnehmer jedoch an bestimmten Bedingungen der Wartung, des Kundendienstes, der Reparatur, etc. verpflichten. Nicht selten schreiben Leasinggeber vor, dass die Leasingobjekte ausschließlich in einer Vertragswerkstatt repariert, instandgesetzt und gewartet werden müssen.