Telefonanlagen Leasing

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Telefonanlagen Leasing

Kurze Zusammenfassung: Telefonanlagen Leasing bietet Unternehmen die Möglichkeit, moderne Kommunikationstechnik zu nutzen, ohne hohe Anschaffungskosten. Leasingnehmer profitieren von flexiblen Vertragslaufzeiten, steuerlichen Vorteilen und Zugang zu Qualitätstechnik von renommierten Herstellern. Das Leasing bietet Transparenz, inklusive Versicherungsschutz für eventuelle Schäden.

Wer least Telefonanlagen?

Für Menschen, die eine Telefonanlage über einige Jahre hinweg benötigen, kann sich ein Leasing auszahlen. Leasingangebote haben sich im Laufe der Zeit nicht nur im Verkehrssektor angesiedelt, sondern werden auch immer wieder bei exklusiveren Produkten angeboten.

Bei einem Leasing profitieren Kunden nicht nur von niedrigen und absetzbaren monatlichen Raten, Interessierte kommen gleichzeitig in den Genuss von hochwertigen und neuen Telefonanlagen, die im gewöhnlichen Einkauf viel Geld kosten würden.

Zwar beschreibt das Leasing von Telefonanlagen ein Angebot, was weniger gefragt ist als andere Güter, doch vor allem für größere Unternehmen kann sich eine Langzeitmiete auszahlen. Das Leasing zeichnet sich durch einen transparenten Vertrag aus, der auch etwaige Versicherungen beinhaltet, die den Kunden bei eventuell auftreten Schäden absichert.

Telefonanlagen kommen längst nicht nur im privaten Gebrauch zum Einsatz, längst haben sich Callcenter, größere Agenturen und Firmen durch ein Telefonanlagen Leasing attraktive Konditionen gesichert, die sich schnell bezahlt machen.

Kunden können meist aus einer großen Produktpalette wählen und gleich mehrere Geräte gleichzeitig leasen. Die Telefonanlagen stammen oft von großen Herstellern, die für Qualität und Langlebigkeit bekannt sind.

Was genau zeichnet ein Leasing von Telefonanlagen aus?

Viele Unternehmen und vor allem Callcenter stehen meist vor einer großen Hürde vor der Firmengründung. Neben etlichen Gebühren für die Firmengründung kommen meist noch hohe Mieten und Kautionen für Büroräume auf die Gründer zu, die es zu stemmen gilt.

Durch ein attraktives Leasing von Telefonanlagen können junge Gründer einen großen Kostenberg abwälzen und gleichzeitig von steuerlichen Vorteilen profitieren. Das Leasing von Telefonanlagen ist im kleineren Stil, aber auch für sehr viele Geräte möglich.

Meist kommen gleich alle Geräte in einem einzigen Vertrag unter. Die Laufzeit eines Leasingvertrags ist vom Kunden je nach Leasinggesellschaft frei wählbar. Es lohnt sich, einige Leasinggesellschaften zu vergleichen, um das bestmöglich zugeschnittene Angebot zu erhalten.

Bei einer Telefonanlage handelt es sich um ein reines Konsumgut, das aber auch von vielen Unternehmen mit Büroräumen genutzt wird.

Bei einem Leasing muss der Kunde in jedem Fall eine ausreichende Bonität aufweisen. Bei größeren Unternehmen können auch Jahresumsätze eine ausreichende Liquidität unterstreichen. Sollte eine ausreichende Bonität nicht vorhanden sein, kommt der Vertragsschluss meist nicht zustande.

Bei wem liegt das Eigentum beim Leasing von Telefonanlagen?

Gründer und bereits etablierte Unternehmer, die sich für ein Leasing von Telefonanlagen interessieren, sollten sich zuvor über Sonderzahlungen, Eigentumsfragen und auch Konditionen informieren.

Viele Menschen denken, dass man bei einem Leasing über einen längeren Zeitraum den Besitz an den Geräten erwirbt. Dies ist aber eine falsche Information, die schnell zu Missverständnissen führt. Bei einem reinen Leasing von Gütern kommt es zu einer Nutzungsüberlassung.

Kunden dürfen in dem angegebenen Zeitraum das Gerät zwar uneingeschränkt nutzen, verändert werden dürfen die Telefonanlagen aber auf jeden Fall nicht werden.

Bei einem Leasing zahlt man lediglich für die Nutzung der jeweiligen Produkte. Nach Ablauf der festgelegten Vertragslaufzeit muss das Produkt wieder an die Leasinggesellschaft gegeben werden. Sollte es zu größeren Beschädigungen an einigen Telefonanlagen gekommen sein, kann die Gesellschaft auch noch Kosten anrechnen.

Es ist ebenfalls dringend davon abzuraten, Veränderungen an den Geräten vorzunehmen. Die Artikel müssen in dem Zustand zurückgegeben werden, indem man sie auch erhalten hat.

Wie sieht die Leasingdauer bei Telefonanlagen aus?

Die Leasingdauer richtet sich bei gewöhnlichem Leasing nach dem Produkt und der Leasinggesellschaft. Bei Telefonanlagen gibt es Verträge, die monatlich kündbar sind. Bei monatlich kündbaren Verträgen übersteigen die Raten jedoch schnell das Verhältnis zum Nutzungsfaktor.

Besonders beliebt sind bei Unternehmen Leasingverträge, die gleich über mehrere Jahre geschlossen werden. Für Firmen ist das ein sicherer Weg, viele Telefonanlagen zu einem günstigen Preis zu erhalten. In der Regel fallen die Raten bei Verträgen, die über mehrere Jahre geschlossen werden, deutlich geringer aus. Die Gesellschaft bekommt durch eine höhere Abnahmemenge mehr Sicherheit.

Welche Hersteller und Modelle gibt es beim Leasing von Telefonanlagen?

Wie bei jedem anderen Leasing auch gibt es vor der Nutzung der entsprechenden Telefonanlagen eine große Produktpalette, aus der Kunden individuell wählen können. Die monatlichen Beträge können je nach Marke, Hersteller und Modell stark variieren.

Wohingegen für Privatpersonen einfache Telefonanlagen ausreichen, können für Callcenter komplexere Systeme infrage kommen. Bei Firmen sind Telefonanlagen von den Herstellern Siemens, Samsung, Mitel, Aastra und Avaya besonders beliebt. Bei einigen Angeboten ist es zudem auch möglich, unterschiedliche Modelle und Marken zu wählen. Es bietet sich außerdem an, vor Vertragsabschluss die Geräte in einem Fachhandel zu testen.

Bei einigen Geräten ist zudem auch eine Einarbeitung der Mitarbeiter nötig, die zuvor noch nicht mit solchen Geräten gearbeitet haben.

Was kennzeichnet die obligatorische Vollkaskoversicherung bei einem Telefonanlagen Leasing?

Besonders bedeutsam können bei einem Leasingvertrag Versicherungen sein, die im Falle eines Schadens greifen. Die Vollkaskoversicherung ist fester Bestandteil in jedem seriösen Leasingvertrag.

Durch die Vollkaskoversicherung sind auch Schäden am Gerät abgesichert, die vom Kunden selbst verursacht worden sind. Bei Defekten innerhalb der Laufzeit gibt es zudem meist auch noch Absicherungen, die den Kunden finanziell auffangen.

Vor Vertragsabschluss sollte der Vertrag in jedem Fall einem Anwalt vorgelegt werden, der über unklare Klauseln und Pflicht aufklärt. Auch Haftungsfragen sollten vor dem Abschluss eines Vertrags ausgiebig geklärt werden, damit im Vorfeld keine Missverständnisse entstehen.

Was geschieht nach Ablauf der Vertragsdauer beim Leasing von Telefonanlagen?

Ja nachdem, welche Vertragslaufzeit man beim Abschluss des Vertrages gewählt hat, kann sich auch der Ablauf verändern. Hat man sich für eine reine Miete von wenigen Monaten entschieden, muss man die Geräte meist in nahezu neuwertigen Zustand zurückgeben.

Sollte man über Jahre hinweg Telefonanlagen genutzt haben, werden die Geräte meist von einem Gutachter untersucht, der den Zustand einschätzt. Auch bei einem Leasing dürfen nach einigen Jahren Gebrauchsspuren am Gerät zu erkennen sein.

Größere Defekte sollten jedoch ausgeschlossen werden. Wenn der Zustand der Telefonanlagen nicht den Ansprüchen der Leasinggesellschaft entspricht, können nochmals Zusatzzahlungen fällig werden.

Gibt es eine Kaufoption beim Leasing von Telefonanlagen?

Einige Leasinggesellschaften bieten den Service an, nach Ablauf der Vertragslaufzeit ein Kaufangebot zu unterbreiten. Bei Telefonanlagen müssen Kunden dann individuell entscheiden, ob sich eine Übernahme überhaupt lohnt.

Durch den technischen Fortschritt sind Geräte, die einige Jahre alt sind, meist schon veraltet. Eine Kaufoption muss meist bereits zu Beginn des Vertrages festgelegt sein.